Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite für Nachwuchswerbung der Polizei Baden-Württemberg

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der Polizei Baden-Württemberg verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

 

 

 

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen. Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:

Wenn beim Darüberschieben des Mauszeigers ein Wort die Farbe ändert oder der Unterstrich weggeht, dann können sie es anklicken. Der Pfeil wird dann zu einer Hand.

 

 

 

 

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite: Klicken Sie auf den Polizeistern.

Der Stern befindet sich immer oben mittig auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

 

 

Start-Seite 

Hinter den 3 Strichen (rechts oben) befindet sich das Seiten-Menü.

Hier stehen 6 Haupt-Themen.

  • Aktuelles
  • Unser wir
  • Dein Weg zur Polizei
  • Ausbildung & Beruf
  • Berufsvielfalt
  • Einstellungsberatung 

 

 

Unter den Haupt-Themen sind weitere Verknüpfungen zu

  • Infos für Eltern
  • Schülerpraktikum
  • FAQ
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit

Leichte Sprache
Sie finden hier:

  • Infos wie Sie die Seite nutzen können

 

Barrierefreiheit

Sie finden hier:

  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
    Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Einschränkungen.

Die Polizei hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

Kurz: BITV

Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.

Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.

 

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

-Landespolizeipräsidium

Willy-Brandt-Straße 41

70173 Stuttgart

E-Mail: poststelle@im.bwl.de

Telefon: 07 11 231 4

Fax: 07 11 231 50 00

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11 279 33 60

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Karriereseite der Polizei Baden-

Württemberg geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

 

Kontakt:

Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

-Landespolizeipräsidium

Willy-Brandt-Straße 41

70173 Stuttgart

E-Mail: poststelle@im.bwl.de

Telefon: 07 11 231 4

Fax: 07 11 231 50 00

 

Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

in ihrem Wohnort wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

Behinderungen können Sie so erreichen:

 

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 0711 279 3360

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig

ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

 

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

Auf jeder Internet-Seite ist am unteren Bildrand ein dunkelblauer Bereich.

Hier stehen wiederholt 4 Themen aus dem normalen Menü:

  • Dein Weg zur Polizei
  • Ausbildung & Studium
  • Berufsvielfalt
  • Einstellungsberatung

 

Die 3 gelben Symbole führen zu den Social Media Kanälen der Polizei Baden-Württemberg.

1. Symbol Insta-gram
2. Symbol face-book
3. Symbol You-Tube

Auf diesen Plattformen unterhalten sich Personen online und tauschen Bilder, Videos und Texte aus.

Wenn Sie auf die darunterliegenden Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten.

 

Am Seiten-Ende, links gibt es nochmals 2 Verknüpfungen für Datenschutz und das Impressum.

Impressum

Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.

 

Daten-Schutz

Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.

 

Kontakt

Rechter Bildrand Mitte – rotes Feld:

Hier befindet sich eine Funktion „Feedback senden“, zum Anklicken.

Hier können Sie Ihre Nachricht an die Polizei Baden-Württemberg schicken.

 

 

 

Wesentliche Inhalte

Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über den Beruf der Polizistin oder des Polizisten in Baden-Württemberg informieren. Hierfür haben wir auch Bilder und Videos bereitgestellt.

Sie können Kontakt zu den Einstellungs-Beratungen herstellen und sich direkt online bewerben.

Auf dieser Internet-Seite können Sie nachlesen, welche Voraussetzungen für die Ausbildungen nötig sind. Außerdem erklären wir den Ablauf der Ausbildung und des Studiums.

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg ist verantwortlich für die Ausbildung und das Studium.

 

Allgemeine Informationen zur Polizei Baden-Württemberg und Kontaktmöglichkeiten

Wie erreichen Sie die Polizei?

Sie können die Polizei anrufen.
Dazu müssen Sie auf Ihrem Telefon 110 wählen.

Dann können Sie sagen, warum Sie Hilfe brauchen.

Oder Sie können der Polizei ein Fax schicken. Das Fax schicken Sie auch an 110.
Dazu finden Sie hier weitere Informationen.

Oder Sie schicken eine SMS.
Die Nummer dafür ist 01 52 21 80 71 10.

Oder Sie nutzen die Notruf-App „Nora“. Informationen zur Notruf-App finden Sie hier.

 

Wer arbeitet bei der Polizei?

Bei der Polizei Baden-Württemberg arbeiten mehr als 34.000 Menschen.

Die Polizei Baden-Württemberg sorgt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Viele Menschen bei der Polizei tragen eine Uniform.

Das ist die Schutzpolizei. Sie hilft Ihnen, wenn etwas Gefährliches passiert ist. Oder bei einem Verkehrsunfall.

Manche Menschen bei der Polizei tragen keine Uniform.

Das ist die Kriminalpolizei. Sie ermittelt bei schwierigen Straftaten.